auvisio und Pearl haben mit dem auvisio HDMI-Video-Rekorder V4 ein Multitalent auf dem Markt mit dem man direkt TV-Shows, Filme und Spiele auf USB-Stick, SD-Karte oder Festplatte aufzeichnen kann und sogar auch alte VHS lassen sich digitalisieren! Wir haben uns das Multitalent angeschaut und berichten nun ob die Handhabung wirklich so einfach ist.
Das Gerät kommt in einem kompakten Umkarton daher und genauso kompakt sieht der Rekorder auch aus mit den Maßen 74 x 160 x 25 mm und einem Gewicht von 289 g liegt es jedoch sehr leicht in der Hand. Dabei hat man linksseitig das Farb-LCD-Display mit 6,1 cm/2,4″ und rechtsseitig die Bedienelemente für Einstellungen sowie zur Aufnahmekontrolle und Wiedergabe. Desweiteren sind enthalten eine kleine Fernbedienung, HDMI- und AV-Cinch-Kabel, USB-Stromkabel (auf Hohlstecker) und eine deutsche Anleitung.
Folgende Anschlüsse finden wir an der Kopfseite Micro-USB (für Anschluss an PC), HDMI-in, HDMI-out, AV-in (3,5 mm Klinke), USB, SD-Kartensteckplatz, 3,5-mm-Klinkenbuchse für Headset, Netzteil und an der rechten Seite den Slot für SD(HC/XC)-Speicherkarte bis 128 GB und USB-Speicher bis 4 TB per externer Festplatte.
2 Batterien Typ AAA für die Fernbedienung, Micro und für den integrierten LiPo-Akku mit 3.000 mAh für bis zu 2,5 Stunden Aufnahme und 4 Stunden Wiedergabe, lädt per USB wird seperat benötigt. Man kann es aber auch über jedes Androidladegerät aufladen.
Der Anschluss an die Konsole funktioniert auch ohne Probleme und für nahezu alle Videoquellen (ohne HDCP-Kopierschutz), z.B. PlayStation 4, Xbox 360, Nintendo Wii, Sat-Receiver…mit einer Aufnahme-Auflösung in Pixel 1.920 x 1.080 (Full HD 1080p), 1.280 x 720 (HD 720p) oder 640 x 480 Pixel, je mit 60 Bildern/Sekunde und Aufnahme-Format in MP4 (H.264-Komprimierung). Durch den integrierten Farb-Monitor können wir bequem die Aufnahme kontrollieren, per Mikro sogar live kommentieren und vorher über die sehr intuitive Menüführung die Aufnahme-Einstellungen festlegen.
Per frei erhältlicher Software (z.B. Xsplit oder OSB, auch für Aufnahme direkt auf den PC) kann auch direkt per YouTube live gestreamt werden, wo die Fernbedienung eine ungeheure Hilfe ist. Natürlich kann mit dem Rekorder auch normales Fernseh-Programm oder alte Video-Schätze aufgenommen/digitaisiert werden. HDCP-verschlüsselte Videoübertragungen können nicht aufgezeichnet werden.
Fazit von Ralf Temmers
Der auvisio HDMI-Video-Rekorder V4 ist ein Full-HD-Rekorder für digitale und analoge Videoquellen mit total einfacher Bedienung, Anschluss an alle möglichen Geräte, kann live kommentiert werden und ein Preis-/Leistungsverhältnis was es für Gamer/YouTuber zu einem echten Schnäppchen macht.